Kinder
Eltern sind in der Regel die engsten Bezugspersonen ihres Kindes und besonders sensibel für deren Entwicklung. Deshalb fällt es meistens zuerst den Eltern auf, wenn sich ein Kind anders als Gleichaltrige entwickelt.
Die Sprachentwicklung ist ein sehr individueller Prozess im Rahmen der Gesamtentwicklung eines Kindes und folgt keinen starren Regeln. Es gibt aber sogenannte Meilensteine, die als Richtwerte einer regelrechten Sprachentwicklung dienen können:
- erste Wörter mit etwa 12 Monaten (meist mit den ersten Schritten)
- ca. 50 gesprochene Wörter mit ca. 18 Monaten
- schnelles Wortlernen und Wortkombinationen etwa ab 20. Monat und ca. 200 gesprochene Wörter mit 24 Monaten
- Erwerb der Sprachlaute der Muttersprache und korrekter Gebrauch bis zum 4. Geburtstag (außer den S-Lauten)
- Erwerb und Anwendung der Grundregeln der Grammatik der Muttersprache bis zum 4. Geburtstag
Mit etwa 4 Jahren sollten Kinder in der Lage sein, kurze zusammenhängende Berichte nach den lautsprachlichen und grammatikalischen Regeln der Muttersprache, abzugeben.
Wenn sich Eltern nicht sicher sind, ob die sprachliche Entwicklung ihres Kindes altersgerecht ist, sind die Kinderärzte die richtigen Ansprechpartner. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen beurteilt der Kinderarzt auch die Entwicklung der Sprache.
Sprechen Sie Ihren Kinderarzt an und teilen Sie ihm Ihre Beobachtungen mit. Im Bedarfsfall wird Ihnen der Kinderarzt eine Verordnung (Rezept) für logopädische Therapie ausstellen.Zuvor muss der Hals-, Nasen-, Ohrenarzt das Hörvermögen Ihres Kindes untersuchen und so eventuelle Hörstörungen ausschließen.
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind die logopädischen Therapien nicht zuzahlungspflichtig.